Workshop „Entwicklung einer Digitalstrategie“

Der Workshop „Entwicklung einer Digitalstrategie“ zeigt auf, welche Bedeutung einer Digitalstrategie zukommt und welche wesentlichen Aspekte diese beinhaltet. Anhand verschiedener Beispiele wird erläutert, wie der digitale Reifegrad eines Unternehmens ermittelt wird, der, im Abgleich mit dem im Modul 3 erarbeiteten Sollzustand, die Basis für den Weg zum Ziel und die Formulierung einer Strategie bildet.

Inhaltsverzeichnis:

Modul A) Bedeutung und Parameter einer Digitalstrategie

„Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden“ (Christian Morgenstern)

  • Bedeutung einer Digitalstrategie
  • Shopping Behaviour 2025
  • Omnichannel Retailing
  • Wertschöpfungsketten der Zukunft
  • Category Management & Supply Chain 2025
  • Neue Technologien
  • Die VUCA-Welt

Modul B) Ermittlung des digitalen Reifegrades

„Wenn man weiß wo man steht, kann man auch sagen wo man hin möchte“

  • Marke & Werte – wofür steht das Unternehmen?
  • Beschreibung der USPs
  • Wie ist die Stellung im Wettbewerb?
  • Wer sind die Kunden?
  • Beschreibung des Produktportfolios
  • Beschreibung der wesentlichen Unternehmensprozesse
  • IT-Infrastruktur und Architektur
  • Bestehende Netzwerke und Kooperationen

Modul C) Strategie: Der Sollzustand und der Weg zum Ziel.

„Es ist nicht genug zu wissen – man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen – man muss auch tun.“ (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Entwicklung der Soll-Situation
  • Formulierung einer Strategie

 

LERNEN SIE UNS KENNEN!

Sagen Sie uns, was Sie bewegt – wir unterbreiten Ihnen ein passendes Angebot.

Senden Sie uns eine E-Mail an info@robbe-und-robbe.de oder rufen Sie uns an unter +49 (0) 170 937 5005.

Wir freuen uns auf Sie!